Jakobsweg

Der Jakobsweg war für mich eine der wunderbarsten Erfahrungen gewesen. Von Genf aus durch ein Land, dessen Sprache ich noch nicht einmal beherrschte, Frankreich. Ich fuhr mit dem Fahrrad durch malerische Landschaften, die sich ständig wechselten. Es hatte etwas magisches an sich, tagtäglich den Weg mit unzähligen anderen Pilgern zu teilen, mit dem einem Ziel: Santiago de Compostela. Da ich alleine und auf dem Fahrrad unterwegs war, stellte diese Erfahrung die stärkste Rückverbindung mit der Natur dar, die ich bisher erlebt hatte. Den Launen der Natur ausgesetzt, erlebte ich, wie meine kompletten Sachen einmal drei Tage lang pitschnass waren, ich trotze Schnee und Kälte bei der Überquerung der Pyrenäen und erlebte große Trockenheit und Hitze in Spanien. Das Fahrrad war dabei wie mein fahrbares Zuhause. Doch in Foncebadón, einem sehr kleinen Ort in der Provinz León in Spanien, sollte ich einen anderen Weg als die anderen Pilger einschlagen, ich fuhr in das Ökodorf Matavenero.

Aussicht auf Genfer See Aussicht auf Genfer See
Seyssel Seyssel
Fischer auf der Rhone Fischer auf der Rhone
Rhone Rhone
Jongieux Jongieux
Fahrrad im Schlamm Fahrrad im Schlamm
St.Maurice-de-Rotherens St.Maurice-de-Rotherens
Pferd Pferd
Le Puy-en-Velay Le Puy-en-Velay
Pilgerherberge Pilgerherberge
Aubrac Hochplateau Aubrac Hochplateau
Estaing Estaing
Spinnennetz im Tau Spinnennetz im Tau
Heidekraut Heidekraut
Golinhac Golinhac
Dolmen du Joncas Dolmen du Joncas
Dolmen Dolmen
Sonnenuntergang Sonnenuntergang
Naturpark Causses du Quercy Naturpark Causses du Quercy
Cahors Cahors
Pont Valentre Pont Valentre
Pilger mit einem Esel Pilger mit einem Esel
Kloster in Lauzerte Kloster in Lauzerte
Lauzerte Lauzerte
Condom Condom
Plaza del Castillo in Pamplona Plaza del Castillo in Pamplona
Cizur Menor Cizur Menor
Alto del Perdon Alto del Perdon
Berge in der Rioja Berge in der Rioja
Navarrete Navarrete
Bild in einem Steinhaus Bild in einem Steinhaus
Regenbogen Regenbogen
Regenbogen Regenbogen
Schafherde Schafherde
Santo Domingo de la Calzada Santo Domingo de la Calzada
Santo Domingo de la Calzada Santo Domingo de la Calzada
Santo Domingo de la Calzada Santo Domingo de la Calzada
Kathedrale in Burgos Kathedrale in Burgos
Endlose Landschaft Endlose Landschaft
Población de Campos Población de Campos
Jakobsmuschel Jakobsmuschel
Bild eines Pilgers Bild eines Pilgers
Katze und ich Katze und ich
El Bierzo El Bierzo
El Bierzo El Bierzo